Beschreibung:
Beschreibung:
Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Um 1914 waren insgesamt 2400 Bahnpostwagen in Deutschland im Einsatz, in denen etwa 8000 Mitarbeiter beschäftigt waren.
Besonders beim Sortieren von Briefen und Paketsendungen während der Fahrt erwies sich die preußische Bauart der Wagen mit ihrem markanten Oberlicht wegen der hierdurch recht guten Sichtverhältnisse als sehr nützlich, weshalb Wagen in dieser Form auch noch bis weit in die Reichsbahnzeit hinein gebaut wurden.
Das hier angebotene Modell entspricht dem für die Kaiserliche Post ab 1911 gebauten Typ mit 4-achsigen Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der Deutschen Reichspost über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der Reichspost, die Deutsche Bundespost diese Wagen auch weiterhin unverändert bis in die 1960er Jahre ein.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der Deutschen Post im Einsatz.
Eine Konservierung mit dem Ziel der musealen Erhaltung dieser markanten Oberlicht-Postwagen ist lediglich von der Nachfolgebauart in „Hechtform“ bekannt.
Lieferumfang:
4-achsiger D-Zug-Postwagen Post4u-Pr11-3067Hmb der Deutschen Bundespost (Epoche 3) in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
Hinweise:
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Faltenbalg-Übergänge ausgefahren sowie die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).